Dienstag, 11. Januar 2011

vom GLÜCK geküsst! :-*

Ladies and Gentlemen,
let me introduce myself..
I am Annie from Germany and right now, I'm the happiest girl in the world.

Und natürlich  war Mama die Erste, die über mein unendliches Glück informiert wurde, auch wenn ich dabei alles in 160 Zeichen quetschen musste:

Oh baby, freue mich riesig für dich. Wir reden nachher. Kiss Mam

war ihre Antwort..und im selben Moment ahnte sie, dass ich mit meiner festen Überzeugung, dass mein Schicksal in New York geschrieben sei, wohl doch nicht so  Unrecht hatte..

Was also war geschehen? :-)

mein erster Arbeitstag, genau! Und es war einfach nur: WOW!!!!!!!!!
Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!?
Natürlich erst mal am Anfang, also mit den weniger interessanten Dingen..
Gestern Abend noch nutzte Suzi Cue meine Unkenntniss über amerikanische Sitten gnadenlos aus, um endlich mal ihre Sammlung an Lunchbags unter die Menschen zu bringen. Sie sagte mir, das sei hier so üblich, dass jeder so ne fette Lunchbag, die nicht einmal in meine Handtasche passt (und das soll was heißen), mit sich rumschleppt. Aber sie muss ja auch nicht in die Handtasche passen, denn sie hat ja eigene Henkel, damit man sie schön präsentabel trägt. Musste sie natürlich auch dementsprechend mit viel Essen vollpacken. Habe mich aber die ganze Zeit gefragt, warum denn dann niemand in der Familie eine benutzt (wenn das hier doch Gang und Gebe ist) außer Suzi Cue natürlich und mich wage daran erinnert diese Modesünden-Bags in den Teenie-Komödien immer nur an den Highschool-Losern gesehen zu haben.. und um es schon mal vorwegzunehmen: habe an keinem einzigen der tausenden New Yorker, die mir heute begegnet sind, ein solch artig monströses Ding hängen sehen! Meine Lunchbag blieb dann schön (doch noch) in meine Handtasche gequetscht - und zwar den ganzen Tag, so dass niemand dann womöglich noch auf die absurde Idee kommen musste, dass solche Teile in Deutschland so üblich sind.
Heute morgen dann hat SC mal wieder dafür gesorgt, dass wieder 10 Menschen mehr über meine Lebensgeschichte informiert sind. In dem kleinen Bahnhofshäuschen in Pt. Pleasent Beach hat sie mich gleich mal allen Wartenden vorgestellt und einem älteren Herrn (Name nicht verstanden, nennen wir ihn Doug, hörte sich irgendwie so an, sah irgendwie so aus) aufgetragen mich bis zu dem Treffpunkt mit Ray zu begleiten, weil er denselben Zug nahm. (Obwohl ich schon eine Skizze von ihr hatte, die mir die kaum umsetzbare Aufgabe zeigte, wie ich die Treppen runterlaufen und dann nach rechts in die Haupthalle zum Infodesk abbiegen muss, den man auch eindeutig schon vom Treppenabsatz erkennen konnte..)
Ray stand dann wie vereinbart dort - sogar mit gelbem DHL Cappy.  Vom Typ her: Michael Clarke Duncan (=Hauptrolle in "the Green Mile") Er war kein Mann vieler Worte, wenn dann aber welche kamen, dann mit tiefer Bassstimme. Ich kam mir neben ihm wie ein Zwerg vor, aber dafür fühlt man sich auch sicher! Unser Chauffeur (jawoll, wir haben einen, der uns allzeit bereit steht) fuhr uns dann zu diesem wunderschönen Gebäude - wie gesagt: man kommt sich vor wie in nem edlen Hotel, der Eingangsbereich mit einer netten Empfangsdame, die Aufzüge gold verziert.
Dann ging's hoch in den 14th floor. Ach ja, was mir sofort bei Ray auffiel - und später dann auch bei allen anderen männlichen Kollegen: alle samt sind wahre Gentlemen! Habe sowas in Deutschland noch kaum erleben dürfen, aber sie haben wirklich immer gewartet - unabhängig davon wie weit hinter ich ihnen zurücklag - bis ich vor ihnen durch die Tür bin und haben diese dabei natürlich aufgehalten. Sie wären auch niemals vor mir in den Aufzug eingestiegen oder aus dem Auto ausgestiegen. Ist schon cool auch mal wie ne Lady behandelt zu werden ;-)
Im Büro dann hat er mir meinen Arbeitsplatz gezeigt, alles war schön hergerichtet, alle Dinge, die man jemals eventuell im Büroalltag einmal gebrauchen könnte, lagen schön auf meinem Schreibtisch (war ja überhaupt verwundert wegen des eigenen Arbeitsplatzes, hatte in meinen Praxisphasen in Deutschland nie einen) und einen eigenen Laptop habe ich auch gleich bekommen. Mir wurden dann alle vorgestellt, weil Rachel noch nicht da war. Joe sollte ab jetzt mein Ansprechpartner sein. Wirkt auf den ersten Blick wie ein typischer Anzugträger -stellte sich aber schnell heraus, dass er vielmehr ist als das.
Meine erste Frage an ihn: Welche Abteilung kümmert sich um die Organisation der Fashion-Week? (für alle Unwissenden unter euch: DHL + Fashionweek= Sponsoring und Hauptlogistikpartner, hatte ich auch nur mal rein zufällig in Facebook entdeckt und fragte mich damals, wo denn diese absolut coolste Abteilung unseres Unternehmens ihren Sitz hat)
Seine Antwort: Da bist du HIER genau richtig! Alles, was mit der Fashionweek zu tun hat, wird hier bei uns organisiert und umgesetzt!
---> Heartbeat's accelerating
Und schon wurde mir wegen meiner kaum übersehbaren Begeisterung auch ein riesen Fashionweek-Kalender geschenkt.
(so langsam machen sich die nur 2h Schlaf bemerkbar, also ab jetzt die schnelle Kurzfassung)
Rachel kam: umwerfend diese Herzlichkeit! Genauso wie bei allen Kollegen, hab mich nach ca. 10 min wie zu Hause gefühlt. Wirklich jeder einzelne war sooo warm and friendly! Unbelievable! Und super humorvoll noch dazu - es wurde ein guter Spruch nach dem Anderen gerissen, immer hat man irgendwo jemanden lachen gehört. Auf Joe's Desk steht auch ein Minischlagzeug und immer. wenn's nen richtig guten Knaller gibt, spielt er den Tusch - ist langsam schon ne Competition draus geworden, wer den Tusch nun kriegt und wer nicht - Joe entscheidet. Total coole Idee! :-)
Dann gab's das erste Meeting und mir wurde mein überaus vollgepackter Schedule vorgestellt. Und eins kann ich euch sagen: es erwarten mich sooo wunderbare und megainteressante Projekte, die so viel Verantwortung und Vertrauen erfordern. Es hat mich unheimlich glücklich gemacht, dass mir so viel zugetraut wurde und so sehr auf mich gesetzt wurde - ich kam mir keineswegs wie ne duale Studentin vor, die halt grad mal ihre 3. Praxisphase macht - nein, ganz im Gegenteil: ich wurde so behandelt, wie wenn ich gerade meinen Master schon erfolgreich abgeschlossen habe und eine absolut wertvolle Bereicherung für das Team bin.  Man konnte auch ganz klar sehen, dass sie sich schon lange und sehr liebevoll auf mein Praktikum vorbereitet haben. Sie haben mir das perfekte 3 Monatsprogramm zusammengestellt, bei dem ich unglaublich viel lernen und vor allem unvergessliche Erfahrungen sammeln werde! Ich werde sogar auf Schulungen und Fortbildungen geschickt, deren Inhalt ich dann später meinen Kollegen beibringen soll. Und am Ende meiner Praxisphase soll ich eine Präsentation vor der gesamten Marketingabteilung halten - aber weil das so ein cooles Team ist, freue ich mich da schon total drauf! Ich werde hier auf jeden Fall richtig gefördert und bereichert :-) Und jetzt das Coolste: die New Yorker Fashionweek ist in 5 Wochen und ich werde bei der gesamten Organisation involviert sein (war heut schon bei ner absolut spannenden Telefonkonferenz dabei), mit auf die Shows dürfen, die VIP-Giftbags bekommen, an den Veranstaltungen mit schönen Männermodels an unseren Ständen arbeiten, den Stars ganz nahe sein und unsere VIP-Kunden kennenlernen :-) Und im März ist nochmal eine Fashionweek in Kanada, wo ich dann, wenn's noch reinpasst, auch hin kann! :-)
Habe übrigens auch heute schon eine Giftbag von meiner Abteilung mit lauter tollen Sachen bekommen..und zum Essen wurde ich auch schon ausgeführt und es kommt noch besser: Rachel hat's schon organisiert, dass mich morgen dann ein anderer Kollege zum Essen ausführt, scheint hier wohl so üblich zu sein :-)) Habe übrigens auch junge Kollegen, die alle samt NYCityboys sind!!! :-)))))) Haben sich natürlich schon alle für meinen Geburtstag eingeladen!
Und jetzt das allerallerbeste....es gab bisher 2 Praktikanten in dieser absolut überragenden Abteilung, ebenfalls für 3 Monate - beide übernommen!!!!!!!!! :-)))
Diese Abteilung ist ein Traum, so viele spannende Projekte, Rachel reist ständig umher, für Werbedrehs, für die Fashionweek, für andere globale Events,...das ist alles so aufregend und spannend! Und zum ersten Mal kann ich es kaum abwarten morgen ins Geschäft zu gehen! Wer würde denn nicht gerne, wo arbeiten, wo man wie ne Prinzessin behandelt wird? Chauffeur, Bodyguard Ray, der mich jetzt immer auf Schritt und Tritt begleitet ;-) (er behandelt mich als sei ich aus Porzellan, als ich heut - für mich ja total normal - aufm Eis ausgerutscht bin, hat er schier nen Herzinfarkt bekommen vor Sorgen und hätte mich wohl am liebsten über die 3meter hohe Schulter geschmissen und wär zum Emergency Room gerannt), dann all diese Geschenke, man wird zum Essen ausgeführt und diese unglaubliche Wertschätzung der Kollegen!
Habe ja vorher schon erwähnt, dass die Fashionweek-Orga schon begonnen hat, and it's sooo much fun! Auch wenn ich weiß, dass bestimmt nicht immer alles so rosarot wie am ersten Tag bleiben wird: es war heute wunderschön! Und ich bin auch absolut dazu bereit mich richtig in's Zeug zu legen, um das Beste daraus zu machen. Auch wenn es nicht immer einfach sein wird in einer fremden Sprache verantwortungsvolle Projekte möglichst perfekt zu vollenden..aber ich bin der Meinung, dass ich eben in's kalte Wasser geworfen werden muss, um am meisten dabei zu lernen.
Es stehen mir drei atemberaubende Monate bevor und vor allem auch DIE Chance meines Lebens!
Würde gern noch so viel erzählen, aber für heute findet dieser Post jetzt mal sein Ende. Ein Happy End.
 Ich sende euch etwas von meinem Glück nach Deutschland und hoffe, dass es euch mindestens genauso gut geht...
Übrigens: als ich heute überglücklich ging, meinte Joe "and the party's just beginning!" :-)))))
Well anyway, I'm over and out now.
Eure Annie

2 Kommentare:

  1. Okay,Ray is ned gruselig :D
    Und wieso schickst du kein Glück nach Österreich?! Hallohoo?
    Ich mag n Bild vom Mini-Schlagzeug sehn :D

    AntwortenLöschen
  2. Bilder!!!!
    Mir fehlen die Bilder. Wo sind se denn :(

    Jedenfalls drück i dir ganz fest die Daumen.

    AntwortenLöschen