Montag, 10. Januar 2011

no news is good news.

Hallihallohallööööchen! :-)
nach langer Zeit melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort - nachdem schon einige nachgefragt haben, wo denn der nächste Post bleibt und so coole Leute wie meine Tante Hille verzweifelt nach einem "weiter"-Button auf meinem Blog gesucht haben, um auf die nächste Seite zu gelangen ;-)
Keine Sorge, liebe Tante Hille, du hast noch keinen Eintrag verpasst, es geht erst hier und jetzt weiter. War nur die letzten Tage etwas faul und ihr wisst ja - no news is good news, denn mir geht es glänzend wie Lipgloss!
Ach ja etwas schlechte Nachrichten hab ich dann doch - am Mittwoch, der NYC-Trip für die Ewigkeit, musste verschoben werden, weil Lauren krank war und zum Arzt musste. Das geht ja eindeutig vor! Außerdem haben sich alle Beteiligten ungefähr 79 ma bei mir entschuldigt und zwar von ganzem Herzen, man hat's ihnen richtig angesehen, wie's ihnen leid tut und dass sie sich selbst geärgert haben. Und auch dieses Sprichwort ist allseits bekannt: aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! :-) Tim hat mir übrigens von Bianca ausgerichtet "she does wanna hang arround with you a lot in NYC" :-)
Im Endeffekt war's dann auch ganz gut so, hätten nämlich erst so um 15 Uhr in der City sein können und mussten aber Abends wieder pünktlich zum Abendessen da sein, weil Grandma Geburtstag hatte. Wir waren dann bei ihr zum Essen eingeladen und eins kann ich euch sagen: wie die Mutter, so die Tochter: (werd hier ja noch richtig zum Sprücheklopfer) Ich hatte mir dann von den Süßkartoffeln nochmal etwas genommen, weil ich sie davor nur probiert hatte. Kaum hatte Suzi gesehen, dass ich mir was nachschöpf, fing sie an eine Schüssel nach der anderen hochzuhalten: Möchtest du noch etwas hiervon? Und schon stieg auch Grandma mit ein: Oder davon noch etwas? Nein danke, nein danke, nein danke..das ging solange bis Tim sich einschaltete und meinte "Sie hat nein gesagt, also lasst jetzt endlich all diese Schüsseln stehen!!!" Wie dankbar ich ihm war, warum kann er nicht immer hier sein? Auch auf dem Rückweg musste er wieder einschreiten: Suzi fing an sämtliche Tiere durchzugehen, ob es die denn auch in Deutschland gibt: Habt ihr auch Eichhörnchen? Und Stinktiere?..ich hab immer geduldig geantwortet bis sie dann mal wieder den Knaller brachte: Was ist mit Fliegen, habt ihr auch Fliegen?? Tim: Ja natürlich haben die auch Fliegen, Mum!!! Und so hatte er mir mal wieder einen kleinen  Moment Ruhe geschaffen..
Und wenn wir schon mal dabei sind, muss ich doch jetzt mal genauer auf diese besondere Beziehung zwischen Suzi Cue und mir eingehen..

Suzi Szenario No.1

Shopping with Suzi


Mit dieser Frau werden auch ganz alltägliche Dinge zu einem Erlebnis, folgende Situation: SC und ich sind im Supermarkt, nur um etwas Obst zu kaufen! Natürlich fallen ihr aber zahlreiche Dinge ein, die ich ja evtl. mögen und brauchen könnte: sie fragt mich dann immer und Zack! liegt's schon im selben Moment im Körbchen. Aus dem Körbchen wurde dann ein zweites und dann noch ein Einkaufswagen dazu...dann wollte sie mir an der Theke Schinken kaufen, sie hat den armen Lehrling gezwungen mir von sämtlichen Wurst und Käsesorten ne Scheibe zum Probieren zu geben, er hat dann jedes Mal - weil das hier seiner Reaktion nach zu schließen wohl nicht so üblich ist - mit einem fetten Grinsen bei mir nachgefragt, ob ich das denn auch wirklich probieren möchte und jedes Mal übernahm natürlich Suzi meine Antwort..dann fing sie - was für sie auch absolut typisch ist - ihm und allen, die in dem Moment an der Theke gewartet hatten (könnt euch ja vorstellen, dass das dann immer mehr wurden..) zu erzählen, dass ich ihre Austauschstudentin aus Deutschland bin und dann ging's los! Jeder meinte dann mir erzählen zu müssen, dass sein Urururgroßvater aus Deutschland ist, die Cousine 22. Grades, der Nachbar der Oma, und und und...aufeinmal waren wir mit dem ganzen Supermarkt im Gespräch - keine Übertreibung! Sogar noch ne halbe Stunde später (ja, wir waren einige Zeit in dem Laden..) als wir schon weitershoppten, kamen immer wieder Leute auf mich zu und haben mir von ihrer ganz persönlichen Deutschland-Anekdote erzählt. War schon lustig, wie im Film irgendwie, hat nur noch gefehlt, dass aufeinmal alle anfangen zu tanzen ;-)


Suzi Szenario No. 2
She wants me to become a Rockette



Die Rockettes sind ne weltweitbekannte (auch wenn ich sie vorher nicht kannte) Frauentanzgruppe, die am Broadway, Timesquare und auf ihren Tourneen in den ganzen USA auftreten. Und weil Suzi Cue schon von meiner Begeisterung für den Tanzsport weiß, hat sie mir von ihnen zahlreiche Videos gezeigt. Dann kam sie auf die glorreiche Idee -mal wieder ohne überhaupt meine Meinung dazu einzuholen - dass ich doch auch eine Rockette werden könnte! Also hat sie gleich mal nach den Castingvoraussetzungen und -terminen gegooglt. Und das, obwohl sie wusste, dass eine Rockette zu sein ein fester Job ist, ergo: ich also in den USA leben müsste. Ob SC schon nach einer Woche unsrer trauten Zweisamkeit nicht mehr an einen Abschied denken möchte?

Suzi Szenario No. 3
Let's go to the Bagelshop

Samstag morgen, kurz bevor's zur Shoppingtour losgeht:
Sc: Hast du schon gefrühstückt?
Ich: Ne, hab keinen Hunger.
Sc: Bist du sicher?
Ich: ja

2min später..
Sc: Wie wäre es mit einem Brot?
ich: Ne danke, ich hab keinen Hunger.
Sc: Oder Obst?
ich: Nein, danke.

Dann fahren wir endlich los. Im Auto
Sc: Ich hab die Idee! Wir fahren jetzt zum Bagelshop!
Ich: Ich hab aber noch gar keinen Hunger.

3 min später. Halt am Bagelshop.
Im Laden dann musste ich mir einen aussuchen, den der Bagelboy dann mit ungefähr 10cm Frischkäse bestrichen hat. Er wollte ihn dann einpacken - aber schon Schritt Suzi Cue wieder zur Tat: Nein, den brauchen Sie nicht einpacken. Er hatte es überhört, SC: Nein, nicht einpacken! Sie isst ihn jetzt sofort, geben Sie ihn ihr so in die Hand!
Anschließend hat sie noch den Restbestand der Bagelsorte, die ich gewählt hatte, aufgekauft und zu Hause allen gesagt, dass sie die für mich übrig lassen sollen - habe übrigens bis jetzt noch keinen Weiteren gegessen.

Suzi Szenario No. 4:
She wants me to buy a mobile phone

Mal wieder beim Shoppen: Suzi möchte, dass ich mir nicht nur eine amerikanische Handynummer besorge, sondern gleich noch ein neues Handy dazu. Wir sind also schon im Beratungsgespräch in der Handyabteilung: versuche Verkäuferin und Suzi zu erklären, dass ich ein 2. Handy dabei habe und nur ne neue Karte brauche. Die Verkäuferin frägt mich daraufhin zig mal, ob mein Handy was weiß ich was hat - habe nur Bahnhof verstanden und dass ich sie mich ständig Honey genannt hat. Jedenfalls durfte ich mir dann von Suzi ne 10minütige Argumentation anhören, warum es absolut überlebensnotwendig ist, dass ich mir jetzt auch dieses Handy kaufe, weil es ja mit meinem möglicherweise nicht funktionieren könnte und wir uns dann ja gar nicht erreichen würden. SC hat regelrecht auf mich eingeredet und meinte dann "Die Entscheidung bleibt aber natürlich ganz dir überlassen!" Ihr könnt euch ja vorstellen, wie es dann ausging..war aber zum Glück nur so en billig Handy, dafür kann's aber ziemlich viel, sogar gute Fotos machen. Also liebe Leute, für den Fall der Fälle, dass ihr mir schreiben wollt, my new mobile phone number is (001) 84 84 80 31 96

Suzi Szenarioa No 5
She loves to skype

Immer, aber wirklich immer, wenn ich mit jemandem skype, kommt Suzi Cue ungefragt in mein Zimmer, schmeißt sich zu mir auf's Bett und macht sich mit meinen Skypepartnern bekannt. Und wenn sie dann mal ein Telefonat mit einer Person, die sie dann schon kennt, verpasst hat ("Did you already talk to XY today?") ist sie immer ganz traurig und fragt mich, warum ich sie nicht schnell dazugeholt habe! Letztens als ich mit Bianca (also jetzt wieder Schwester Bianca) und Isi (Mitbewohnerin) nach meiner 5h Shoppingtour mit SC und lauter Kopfschmerzen mich erstmal bei den beiden über sie auslassen wollte, hat sie sich auch gleich schon wieder dazugesellt. In dem Moment kamen dann gerade 2 Freundinnen von Sarah, SC ruft die beiden gleich ganz begeistert zu mir in's Zimmer rein "Say hello to Bianca and Isabella", dann kam noch Max dazu und zu guter Letzt wurde natürlich noch Sarah gezwungen sich den beiden vorzustellen. Wer sie also kennenlernen mag, einfach mich anskypen! Und vergesst nicht eure Cam anzuschalten, sie möchte natürlich auch immer alle sehen!

jaa, that's my Suzi - sehr lustig mit ihr, manchmal anstrengend, aber immer liebenswert.
Mittlerweile malt sie mir schon immer Herzchen auf ihre Botschaften (bekomme immer Zettelchen, wenn sie das Haus verlässt, währrend ich noch schlafe) und holt sich bei allem meinen Rat ein. Kleines Beispiel gefällig? Als ich meinte, dass ich ihr Glätteisen nicht so gut finde, hat sie's sofort weggeschmissen! Unglaublich! Und gerade eben hat sie mir erzählt, dass eine Anfrage von ner deutschen Stundentin kam, die auch für ein NYer Praktikum herkommt und sie hätte auch noch die Zimmer der beiden Jungs frei, aber sie wollte erst meine Meinung dazu wissen, obwohl ihr das ja völlig gleich sein könnte, sie kriegt ja schließlich Geld dafür.
Und sie hat immer so viele Pläne mit mir. Suzi Cue möchte mit mir shoppen gehen, in's Kino gehen, auf Ausflüge gehen, sie möchte mit mir zu Castings gehen,...kurzum: Suzi Cue möchte wohl einfach mit mir die Welt erobern.. ;-)

Sonst ist die letzten Tage nicht viel Aufregendes passiert, lerne halt immer besser die Familie kennen und verliere so langsam auch meinen Gastkind-Bonus und werd schon wie Sarah behandelt: Anfangs durfte ich noch, wenn ich zum Abendessen z.B. telefoniert habe, einfach später essen, jetzt muss ich alles stehen und liegen lassen und zum gemeinsamen Essen antanzen.

Ach ja heute war dann nochmal en kleines Highlight. Wir mussten ungefähr 2h auf die andere Seite von New York zu dem Geburtstag von Dan's Nichte fahren. Seine ganze Familie war da und er hat wirklich eine sehr große! Und wie immer waren sie keine Enttäuschung, sondern super lieb, offen und herzlich! Habe dann auch so die ein oder andere nützliche Connection knüpfen können. Namen weiß ich mal wieder nicht, habe aber eine kennengelernt, die NYC ebenfalls liebt und auf jeden Fall dort auch mal was mit mir unternehmen wird, sie ist leider schwanger, hoffe das wird sie nicht daran hindern. Außerdem wohnt ihr Bruder in Californien und arbeitet für MTV ;-) Na wenn das mal nicht reichlich Vitamin B ist..habe natürlich schon ihre Visitenkarte in meinem Besitz!
Dann hab ich noch einen kennengelernt, der mir seine Connection in Brooklyn weitervermitteln will: Ehepaar, Frau aus Deutschland, Mann potenzielles GQ-Titelseitenmodel.
Na mal schauen, wie zuverlässig die New Yorker mit ihren Versprechungen sind..
Ach so, dann ist da noch Chris, auch ne Nichte, um die 24, wird auch mit mir in NYC fortgehen - aber alle samt warten halt auf meinen 21. Geburtstag! Davor kann man hier nix mit mir anfangen :-( Habe noch nie so sehr das Älter-werden herbeigesehnt..noch 12 Tage!!!!!!
Seid natürlich alle recht herzlich eingeladen - alle, die sich den Flug leisten können! :-) Suzi freut sich über jeden Besuch!!!

Habe übrigens Max' Leidenschaft für Käse entdeckt - als Dankeschön lässt er mich jetzt nicht mehr aus den Augen, Vorteil: beim Essen saugt er wie ein 1A-Staubsauger alles, was mir so runterfällt (also einiges) sofort auf, ehe Suzi davon Wind bekommt. Wir sind ein gutes Team - und es scheint mir der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zu sein....

 
und jetzt sowieso das allerwichtigste: Morgen also ja eigentlich schon heute in wenigen Stunden habe ich meinen ersten Arbeitstag bei meinem hart erkämpften Praktikum in NY! :-)
Ich war noch nie so aufgeregt vor etwas Neuem!!! Habe zum Einen Angst, andererseits freue ich mich auch riesig, dass es endlich losgeht! Die scheinen alle superlieb zu sein. Als ich meine Chefin fragte, wann ich heute kommen soll, kam folgende Antwort

Annika,
Welcome to the USA! Anytime you can arrive on Monday is great! We are looking forward to meeting you!

Kind Regards,
Rachel


SC hat natürlich dann nochmal für mich angerufen und eine Millionen Fragen gestellt, damit auch ja nix schief geht. Jetzt wartet morgen ein zukünftiger Kollege am Bahnhof auf mich: Ray, groß und mit grauem Mantel. Und weil sie mich als blond mit rotem Mantel beschrieben hat, wurden einfach meine ursprünglichen Outfitpläne übern Haufen geworfen! Aber ich kenne sie ja - no way, dass ich jetzt doch ne andere Jacke anzieh, sonst findet mich Ray ja nicht und dann würde ich ja gar nicht vom Bahnhof ins Geschäft kommen (obwohl sie den 10 Minutenweg schon 15 Mal mit mir auf- und abgefahren ist und mich anschließend abgefragt hat) und überhaupt würde alles schief gehen..also rote Jacke morgen - sie wird es kontrollieren, garantiert!
Zu meiner Jobbeschreibung, die mir Rachel geschickt hatte, meinte Suzi "It sounds like a big job" :-) Also dürfen wir gespannt sein..ich hoffe es wird keine Enttäuschung, meine beiden Floridagirls hatten schon ihre ersten beiden Arbeitstage und hatten quasi nix zu tun..



So meine Lieben, jetzt sollte ich dann auch mal schlafen gehen, mein Wecker klingelt schon wieder in 3 Stunden!
Auch bei euch geht heute wieder das alltägliche Leben los, ich wünsche allen Studenten einen angenehmen Start an der Uni, den dualen eine schöne neue Praxisphase, den Berufstätigen, dass nicht allzu viel Arbeit liegen geblieben ist und allen Anderen natürlich auch alles Liebe.
Und hoffen wir, dass auch ich einen guten Start haben werde..mit dem großen Ray im grauen Mantel...

Küsse
Annie

1 Kommentar:

  1. ha ha ha ha.....tolle stories.:) hab dir gesagt es gibs auch noch schlimmeres als dein mam :)....Glaub die Suzi wird dir irgendwann adoptiert.....viel spass noch mit Suzi...:) mam

    AntwortenLöschen