Sonntag, 27. Februar 2011

here i am again :-)

nach langer Sendepause melde ich mich wieder aus dem schönen New York zurück zu Wort! Dafür aber auch mit reichlich Neuigkeiten..
Erstmal zur Fashion Week:
Meine Kollegen hatten mir nicht zu viel versprochen: es war wirklich eine unvergessliche Zeit!!!!! Man hat jeden Tag so viel erlebt und so viele Leute kennengelernt - das hat mich nur noch mehr darin bestätigt, dass das mal zu meinem Berufsalltag werden sollte :-)
Und die eine Woche kam mir eher wie ein halbes Jahr vor, es gab so viele Leute, die täglich kamen und ich hatte mich dann schon so gut mit ihnen verstanden, sie kamen immer wieder zu unserer DHL Lounge und haben mir wie Freunde von ihren neusten Erlebnissen erzählt und wenn ich dann mal einen Tag erst später angefangen hatte zu arbeiten, kamen schon die ersten Beschwerden, wo ich denn gewesen sei und dass sie mich schon vermisst hätten :-)
Ich stelle euch mal diejenigen vor, die mir noch am meisten in Erinnerung geblieben sind. Habe nämlich unendlich viele Visitenkarten bekommen und total den Überblick verloren, weiß nur noch von den ganz Besonderen, wer sie waren!
Also zum einen wäre da die liebe nette Dame von der britischen Vogue! Wir hatten uns auf Anhieb sooo gut verstanden, sie hat mir dann immer Insidertipps gegeben, wie ich Backstage komme oder mir von ihrem neuen Lieblingsmännermodel erzählt, das sie letztens geshootet hatte! Sie meinte dann den solle ich mir angeln, weil er nicht nur super aussieht, sondern auch nen tollen Charakter habe. Ich hab ihn dann gleich mal gegooglt und als ich den Namen eingegeben hab, hat mir google gleich angezeigt, dass die Frage, ob er denn ein girlfriend habe, eindeutig am beliebtesten ist..meine liebe Vogue-Dame hatte natürlich auch gleich seine Email Adresse parat, habe davon aber noch keinen Gebrauch gemacht. Sie wollte auch unbedingt meine EMail Adresse und kam dann im Laufe des Tages noch 3 Mal zu mir, um sicher zu gehen, dass sie sich auch alles richtig notiert habe, weil sie uuuuuunbedingt den Kontakt halten wolle! Und sie hat auch zu ihrem Wort gehalten, auf ihre Mails musste ich nicht lange warten und sie kam natürlich auch wieder vorbei! Wir wollen uns jetzt auf jeden Fall nochmal treffen bevor ich abreise!
Und beim Thema Wiedersehen bevor ich gehe fällt mir auch schon Elaine ein! Elaine ist quasi ne Kollegin von mir und arbeitet bei DHL direkt in Manhattan. Und ich liebe sie! Wir haben einen Nachmittag zusammen gearbeitet und ich war sofort hin und weg! Sie hat so ne warme Ausstrahlung und nen tollen Humor! Abgesehen davon ist sie auch ne eins A Karrierefrau und ständig auf Reisen..ich beneide sie! Auch mit ihr stehe ich jetzt schon in Email Kontakt und ich hoffe sie bald wiederzusehen! Sie könnte zwar schon meine Mama sein, aber vielleicht verstehen wir uns ja gerade deshalb so gut! Bei allen New Yorker Frauen über 30 wecke ich irgendwie immer Muttergefühle ;-)
Kommen wir zu Jeff! Jeff hat die wohl lauteste Stimme, die ich jeeee gehört habe und er ist absolut durchgeknallt! Er war einer unserer Stammgäste in der DHL Lounge und hat immer für reichlich Unterhaltung gesorgt. Er hat bis vor Kurzem für Sony mit den ganz großen Stars zusammengearbeitet..von Mariah Carey bis Timbaland kennt er sie wohl alle und ist trotzdem auf dem Boden geblieben. Ich glaube er kannte auch so ziemlich jeden Besucher der Fashion Week, war auf jeden Fall immer lustig mit ihm und er hat auch immer dafür gesorgt, dass ich währrend der Arbeit gut mit Getränken versorgt war!
Gut..dann wäre da noch das amerikanische Ehepaar, beide Anwälte, die mal in Deutschland gelebt haben und dieses Jahr zum Oktoberfest wiederkommen. Die beiden wollten dann auch unbedingt Kontakt zu mir halten, weil sie schon Tische reserviert haben und mich dann einladen möchten! Unglaublich wie schnell das bei den Amerikanern immer geht.. :-)
Oh mann, mir fällt gerade auf, dass es doch noch ganz schön viele Leute gibt, die besonders sind und mit denen ich noch in Kontakt stehe! Ich kürze das Ganze jetzt einfach mal durch ne Zusammenfassung ab:
Es gibt in New York wohl kein besseres Event als die FW, wenn es darum geht die besten Kontakte zu knüpfen! Und überhaupt geht's in New York immer nur um's Networking, jeder ist darauf aus jeden zu kennen, zumindest jeden, der einflussreich ist. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, wie ich zu den vielen Kontakten kam, schließlich kann ich für all die Leute ja gar nix machen! Es ist sogar das absolute Gegenteil, ich profitiere ja davon! Aber in New York ist das wohl so..entweder das Glück kommt dir ganz von allein zugeflogen oder die Stadt ist einfach nix für dich! Habe auch einen Europa-Auswanderer kenengelernt, der mir von seinem grandiosen und zugleich überrraschenden sozialen Aufstieg in NY erzählt hat, er wird hier wie ein Star gefeiert und feiert mit den Stars, obwohl er eigentlich gar nix macht außer gut auszusehen ;-)
Ich durfte auf der FW dann auch 3 Shows sehen, u.a. die Michael Kors Show. Erinnert ihr euch noch an ihn? Er war der Designer, der meine Traumstiefel durch seinen Namen unbezahlbar gemacht hat und den ich nicht kannte. Hier kennt ihn aber jeder, alle haben mich drum beneidet, dass mir Rachel ihre Karte zu der Show geschenkt hat. Und die Show war auch wirklich guuut! Bei den Shows wird die Musik sooo laut aufgedreht, dass man den Bass spürt und Gänsehaut bekommt, wenn die Models dazu im Takt laufen :-) Ist auf jeden Fall ein Erlebnis! Stars habe ich übrigens kaum gesehen, es waren zwar viele da, auch bei den Shows, bei denen ich war, z.B. Catherine Zeta-Jones, Michael Douglas, Bette Midler und Emma Roberts,...aber da waren einfach so viele Leute im Raum und ich hab mich dann auch eher auf den Laufsteg konzentriert!
Werbegeschenke habe ich auch reichlich bekommen, zu meinem Glück ist auch Maybelline Hauptsponsor und so gab's viel Schminke :-)
Ach ja und beinahe wäre ich von der Zeit interviewt worden. Der Reporter kam zu unserem Stand und wollte ne deutschsprachige Person interviewen, aber ausgerechnet in dem Moment war ich bei Michael Kors und er meinte dann zu Joe er würde nachher wiederkommen, aber er kam leider nicht mehr...habe dann am nächsten Tag mit Bedauern den Artikel gelesen, ganz ohne meine Worte :-(
Hab mal en kleines Video gemacht, damit ihr euch vorstellen könnt, wie das so aussah, durch den Bereich, den ich gefilmt habe, mussten alle laufen, links ist der Einlass zu den Shows. Dann seht ihr in dem Video unsere DHL Lounge, rechts von uns war Starbucks, daneben Mercedes. Links von uns war Kim Crawford (=Wein). Die haben jeden Abend irgendwelche Promis interviewt und wir hatten ne super Sicht drauf :-)

Ach mist, hab's mir grad nochmal angeschaut, hab ja leider doch nicht alles so genau gefilmt! Aber ihr habt ja jetzt die DHL-Kleider gesehen! Übrigens alles aus Verpackungsmaterial hergestellt. Rachel wollte damals, dass der Designer die an mir kreiert, weil wir die Schaufensterpuppen noch nicht da hatten. Aber zum Glück hatte Wale das Material zu Hause vergessen, hätte keine Lust gehabt vor meiner Chefin und meinen Kollegen halb nackt irgendwelches Paketmaterial an mich schneidern zu lassen ;-)
Für die FW im September hat Rachel nen Exklusivdeal mit Project Runway. Dh die Stars (war da nich auch unsere Heidi in der Jury?) werden in der DHL Lounge sein, aber wo denn auch sonst, sind ja schließlich die Besten ;-) Plane deshalb auch schon meinen Urlaub zu der Zeit..
Also irgendwie is das doof alles so spät nachzuerzählen, da vergess ich die kleinen, aber wichtigen Details, ich verspreche euch aber alles, sobald es mir wieder einfällt, nachzutragen und nochmal - zum Abschluss dieses Themas - es war GRANDIOS!!! Wunder, wunderschön und einfach WOW! Werde die Zeit nie vergessen und hoffe, dass noch viele, viele weitere Fashion Weeks in meinem Leben folgen werden! :-)
Ach ja letztes Wochenende war Besuch aus Deutschland in der City bzw. aus Wisconsin, seid lieb gegrüßt an dieser Stelle :-) Wir waren dann mit Promoter Marcello im Hudson's und es war supertoll!!! Habe dann auch, als meine Begleiter so begeistert  über den Promoter-Service waren, wieder zu schätzen gelernt, wie toll es ist, was mir Marcello fast täglich anbietet: die angesagtesten Clubs New Yorks für $0,00, ohne Anstehen, ohne Warten, ohne Stress! Getränke inklusive ;-) Wenn man das jede Woche mitmacht, vergisst man das leider viel zu schnell wertzuschätzen, aber spätestens in Deutschland wird's mir dann wohl wieder bewusst werden..
Danke nochmal an Julia, Fabi und Markus für den Abend und den Schlafplatz und sorry, dass ich mich am nächsten Morgen mit einer One Night Stand Notiz aus dem Staub gemacht habe :D
Diese Woche dann ging's weiter mitm Arbeiten. Hatte kaum Zeit den ganzen entgangenen Schlaf nachzuholen und dementsprechend war dann auch meine Motivation am Boden. Aber meine tollen Kollegen haben's mal wieder geschafft meine Laune zu heben!
Am Freitag hatte Wale seine Präsentation vor dem Marketingteam. Teil davon war, dass Jeder aus unserem Team eine 5min Präsi mit einem Praxisbeispiel vorbereiten musste. Ich hatte vom Inhalt her ne richtig gute Präsentation, das wusste ich, aber ich hatte etwas Angst vor dem Vortrag. Obwohl ich ja jeden Einzelnen aus dem Team mittlerweile supergut kenne!
Nach meinem Vortrag dann war ich absolut nicht zufrieden und hatte schon Rachel's Kritik befürchtet. Aber dann kam mal wieder alles ganz anders. Rachel verriet uns, dass sie und Wale einen heimlichen Contest gemacht hatten, wer von uns die beste 5min Präsi hält. Die Angst in mir steig rapide an. Allein schon bei dem Gedanken, dass sie also jede Einzelheit genau unter die Lupe genommen und bewertet hatte, wurde mir schon ganz schlecht! Ich war total in meine Gedanken vertieft, was sie wohl gleich alles kritisieren würde, als ich mit den Worten "..and the winner is Annika!" wieder in die Realität zurückgeholt wurde!!!!! Eigentlich läuft das ja immer genau andersherum ab, dass man vom Gewinn träumt und dann in die Realität zurückgeholt wird, aber in NY ist auch das wohl eben anders! Einfach besser! Außerdem meinte sie: "You blew me completely away!!!! I am sooo impressed! It was your first presentation in front of the whole marketing team and you were so self confident! And although we have so many marketing and design experts here you defenetly had the best slide!" Ich war sprachlos! Ich hatte mich schon auf jede erdenkliche Kritik eingestellt und dann sowas! Das einzig Schlechte daran ist, dass sie dann meinte jetzt könne sie erst recht nicht mehr meine Abschlusspräsentation abwarten, ihre Erwartungen sind also ziemlich hoch! Und da sind wir auch schon bei meinem nächsten Thema: diese verdammte Präsentation! Ich habe keine blassen Schimmer, über was und wie ich sie mache! Rachel hat mir keine Grenzen gesetzt, ich darf machen, was ich will und wie ich will! Ihr Vorschlag war, dass ich über the German Pop Culture was mache, über die Musik, Filme, usw. Und sie möchte, dass ich einen interaktiven Part einbaue, z.B. ein Gewinnspiel und dass es unterhaltsam wird! So viele Freiheiten verunsichern mich aber total!!!!!! Ich hab sonst immer so kreative Ideen für Präsentationen und jetzt wo's mal gefragt ist, habe ich die absolute Blockade! Jetzt weiß ich auch, wie sich immer diese Autoren, Songwriter, etc. fühlen, wenn sie ne Denkblockade haben! Des Thema beschäftigt mich jetzt schon seit Tagen und langsam läuft mir die Zeit davon! Wahrscheinlich erschwert's mir der Erwartungsdruck..das muss einfach die beste Präsentation überhaupt werden! Joe meinte auch schon, dass er mir, wo immer ich auch Hilfe brauche, helfen wird und dass ich bei keiner Idee denken soll, dass sie zu absurd sei, denn sie stehen auf Verrücktes und er wünscht sich, dass es die beste Präsentation aller Zeiten wird und alle neidisch werden! Schön und gut, fänd ich ja auch toll, nur wie soll ich das bitteschön anstellen????????? Ich möchte die Leute auf keinen Fall enttäuschen, die setzen so viel auf mich! Joe schaut mich auch immer mit reichlich Stolz in den Augen an, wenn ich meine Arbeitsergebnisse  vor der Gruppe präsentiere, bin ja schließlich sein Schützling. Und nichts würde mich trauriger machen als Joe's stolzen Blick nach meiner Präsentation missen zu müssen und von Rachel kein überschwängliches Lob empfangen zu dürfen!
Also wenn ihr Ideen, Anregungen, Tipps, Vorschläge oder was auch immer habt: lasst es mich wissen! Kreatives und Verrücktes sind besonders erwünscht! ;-)
Habe übrigens beim Teammeeting nach der FW einen kräftigen Applaus von allen erhalten, weil Rachel nochmals ein riiiiesen Lob auf mich ausgesprochen hat :-) Und als Preis für den gewonnenen Contest lädt sie mich am Montag zum Essen ein. Die Gelegenheit, um mit ihr endlich einmal Tacheles zu reden!
Bekomme jetzt übrigens die letzte Woche, wo ich da bin, von 2 Leuten aus meinem Kurs Besuch!!!
Und jetzt bin ich ja nur noch 3 Wochen hier! Dabei bin ich noch gar nicht bereit zu gehen, ich möchte hier doch noch so viel erleben!!!! Und überhaupt verging die Zeit viel zu schnell! Ich weiß jetzt schon, dass bei meinem Abschied reichlich Tränen fließen werden..es gibt hier einfach zu viele Leute, die mir so viel geschenkt haben (und damit meine ich keine materiellen Dinge) als dass ich nicht traurig sein müsste, sie hier zurücklassen zu müssen...aber ich werde wieder kommen! Als mein Chauffeur traurig meinte, warum ich denn überhaupt  nochmal zurück muss, meinte ich "But i'll come back! And then i'll come back for good!" :-) Obwohl ich mir gerade in den letzten Tagen oft unsicher war, ob ich das auch wirklich packen würde, aber jetzt, wo ich merke, dass ich noch längst nicht bereit bin New York wieder zu verlassen und es auch in 3 Wochen nicht sein werde, kehrt meine Sicherheit, dass NY die einzig richtige Entscheidung sein wird, allmählich wieder zurück! :-) Außerdem kamen meine Worte auch ganz automatisch. Genauso wie immer, wenn mich jemand fragt, ob's mir hier gefällt. Ich antworte immer ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, dass ich es hier liebe und wiederkommen werde, um zu bleiben.
So, meine Lieben, ich danke euch für eure Geduld und entschuldige meine lange Abwesenheit (Zitat Papa, als ich gerade meinte ich update den Blog: "Oho, deine Fans haben schon vermutet  du seist gestorben" :D..aber ich verspreche euch hiermit, dass ich in meinen letzten Tagen hier wieder regelmäßig berichten werde! Möchte ja schließlich auch eine schöne Erinnerung an meine ersten Schritte in New York haben..denn wer weiß schon, wo ich hier eines Tages einmal landen werde..
Eure
Annie

1 Kommentar:

  1. Liebe Anniki,
    Nach lange Zeit habe ich heute wieder dein Blogs wieder gelesen. Wie ich sehe du erlebts sehr viel in NY,und du bist immer noch überzeugt,dass du irgenwann für immer nach NY zu arbeiten und leben.. ich merke wie du ganz Glücklich bist dort zu sein,und traurig ,dass bald wieder zu Ende gehn.. Schade!!!!!!!
    Aber ich freue mich dich bald wieder zusehen..und dann sehen wir weiter ...auf jedenfall wunsche ich dir noch 3 gute wochen in NYC.
    Deine Marraine.
    PAT

    AntwortenLöschen